Alles rund um den Ballermann Mallorca

Tipps von A bis Z


Acts

Tja, wo soll man da anfangen?
Im Megapark, im Bierkönig und im Oberbayern treten die Top-Acts der Playa auf: Mickie Krause, Jürgen Drews, Mia Julia, Peter Wackel, Oli.P, Der WENDLER und viele mehr.

Bekanntgabe ist meist am selben Tag auf der jeweiligen Facebook-Seite – oder auf Plakaten, wenn man bereits an der Playa ist…


Activities

Yay, es gibt auf der Insel auch noch etwas Anderes zu sehen als den Bierkönig!
Hört sich komisch an, ist aber so… 😉
Wir empfehlen die Tapas-Tour durch Palma oder eine Offroad-Quad-Tour!


Autovermietung

Wenn Du vor Ort einen fahrbaren Untersatz brauchst, egal ob Auto, Scooter, Quad oder Fahrrad, empfehlen wir Dir den BikeKing am Balneario 12.
Dort gibt es übrigens auch eine Gepäckaufbewahrung 😉


Brunch

Knickt das Frühstück im Hotel, wer will denn vor 11 aufstehen!

Der Brunch im Amrum Beach Club ehemals Nova Beach Lounge (Carretera S’ Arenal 56, Höhe Balneario 4) rockt – und vertreibt den Kater. Bietet sich auch zum Fußballgucken an.


Closing

Der Termin für das Closing 2020 – voraussichtlich: 16. – 18. Oktober 2020 😉


Gin

Hendrick’s mit Gurke? Forget about it!
Die Mallorca Gins sind nicht zu verachten: Gin Eva, Cabraboc Gin, Mercant Gin, Palma Gin und Can Gourmet Fig Gin.

Die Destillerie von Eva Gin kann man übrigens Donnerstags von 9 bis 3 Uhr nachmittags besichtigen und es fährt sogar ein Bus von El Arenal hin.
Voranmeldung bitte über stefan@gin-eva.com.


Grillmüller

Melanie Müllers Grillmüller liegt kurz vor der Schinkenstraße auf Höhe des Balneario 7 und ist ein beliebter Treffpunkt. Ab und zu ist Melanie selbst vor Ort.

Und hey, wer kann zu einer Currywurst plus einem Glas Champagner für 8 Euro nein sagen…?


Helmuts

Der Begriff „Helmut“ ist ein Synonym für die Sonnenbrillenverkäufer an der Playa.

Erschaffen wurde dieser von den meist schwarzen und aus dem Senegal stammenden Verkäufern selbst. Im Sommer 2009 sprach jeder Verkäufer mit Brillen oder sonstigem die männlichen Urlauber am Ballermann auf der Straße mit dem Namen „Helmut“ an. Und seitdem heißen sie eben so.

Tipp: Nicht mehr als 3 Euro für eine Sonnenbrille!


Klauhuren

Augen auf, Männer, Sinne beinander!

Wenn auf dem Heimweg plötzlich Frauen auf Dich einreden und Dich betatschen, ist die Brieftasche schneller weg, als Du noch Klauhure sagen kannst…


Looping Louie

“Wir spielen Looping Louie aufm Hotel-Balkon
Und singen unsern Song…” – Peter Wackel – I Love Malle

Auf die Stange, fertig, los! Und wie, Du kennst Looping Louie nicht?!

Kurze Erklärung: Jeder der Spieler hat einen eigenen Hühnerstall, auf dessen Dach die Hühner in Form von Spielchips „auf der Stange“ sitzen. Vor dem Hof eines jeden Spielers ist ein kleines Katapult angebracht, mit dessen Hilfe die Hühner-Halter den bedrohlich kreisenden Looping Louie abwehren sollen, indem sie ihn auf seinem Sturzflug wieder in die Höhe katapultieren.

Und, nun ja, das ist der Punkt, an dem Looping Louie ein Saufspiel wird, aber das überlassen wir eurer Fantasie 😉

Ein echter Playa-Klassiker!


Opening

Das Opening 2020 findet vom 17. – 19. April 2020 statt.


Palma

Palma ist die Hauptstadt von Mallorca, und eine überaus sehenswerte Stadt! Von der Playa kommst Du ganz einfach mit dem Bus dahin:

  • Der Bus Linie 25 (Palma Express) dauert ca. 20 Minuten über die Autobahn und kostet 1.50€.
  • Die Linie 15 fährt ebenfalls nach Palma, dauert aber länger, da sie über die Dörfer fährt.

Playaschorle

Der Definition nach ist die Playaschorle 1 Liter Wodka Lemon im Maßkrug.
Yo. Und dann einen entspannten Abend 😉


Rooftop Bars

Blick über die Playa? Mit Sonnenuntergang? Bitte gerne!

  • Im Hispania gibt es eine geniale Rooftop-Terasse mit Blick aufs Meer. <3
  • Das Obelisco punktet mit einer Rooftop Bar im 13. Stock!
  • Und seit 2019 ist auf der Dachterrasse des Pabisa Bali die AMRUM | SkyBar zu finden.

Sangria

Legendär: Der Sangria aka Obstsalat in der Krone. Come in and find out 😉
Das Essen ist übrigens auch sehr empfehlenswert!


Tapas

All-In oder Halbpension bedeutet nicht, dass man immer im Hotel essen muss. Und wofür ist Spanien bekannt? Richtig!
Auf Höhe Balneario 2 gibt es beispielsweise eine hervorragende, authentische Tapas-Bar: Restaurante Bar Andaluz

Yummie! Einer der besten Abende, die wir je hatten – auch kulinarisch besehen. Reservierung empfohlen!


Tattoo

Eine Tätowierung im Urlaub? Warum nicht! Wir haben jedenfalls beste Erfahrungen damit gemacht!

Unsere Empfehlung: Der Oskura Tattoo Shop (Höhe Balneario 3). Jose ist einfach schnell und gut. Findet auch SIXX (“Cover up on holiday”).


T-Shirts

Wer ohne Bierkönig-Shirt heim fliegt, war gar nicht auf Mallorca, so ist es nun mal.


Túnel

Jeder, der einmal an der Playa war, kennt ihn, den Túnel de Mallorca Kräuterlikör!

Wir nutzen die Gelegenheit, um ein wenig zu klugscheißen: Nein, das hat nichts mit Tunnelblick zu tun!
Im Mittelalter entwickelten mallorquinische Mönche in der Abgeschiedenheit dicker Klostermauern das Rezept und den geheimnisvollen, würzigen, unvergeßlichen Geschmack aus Rosmarin, Minze, Wacholder, Anis und Myrte.

Er wird vorwiegend pur oder auf Eis getrunken. Und dazu muss man nicht mal Mönch sein!


Wodka Caramel

Das absolute Trendgetränk der letzten Jahre war und bleibt der Wodka Caramel von Rushkinoff. Das Zeug läuft runter wie Öl und zwar bei allen.
Frag einfach im Bamboleo danach 😉